IM SCHOSS VON MUTTER ERDe

Die Schwitzhütte

Erde, Wasser, Feuer: Den Puls von Mutter Erde fühlen. Die Schwitzhütte ist für mich ein sakraler Ort, ein Symbol für den Schoß von Mutter Erde, in den wir zurückkehren dürfen.

 

In der Schwitzhütte machen wir einen Prozess durch, der Körper, Geist und Seele reinigt. Es geht um Danken, Bitten, Loslassen und ein Versprechen geben: „Das mache ich (für mich/für einen lieben Menschen)“, „Ich nehme diese Aufgabe an.“ Es geht um Transformation. Indem wir Altes loslassen, entsteht Platz für Neues.

 

Bei diesem Ritual bringt Feuer Steine zum Glühen, auf denen Wasser im Inneren der Hütte verdampft. Wir singen. Wir beten. Wir hören zu, uns selbst und den Anderen. Wir erfahren eine allumfassende Verbundenheit.

John O‘Donohue

„Das Gebet entspringt jener Schwelle, an der Seele und Leben ineinander fließen;  Es ist das Zwiegespräch zwischen Wunsch und Wirklichkeit.“